Target 2 - einfach erklärt

Target 2 – schon mal davon gehört? Nein, das ist kein Kaufhaus und auch kein Computerspiel.  Target ist eine Abkürzung und heißt übersetzt Transeuropäisches Automatisiertes Echtzeit-Brutto-Express-Zahlungsverkehrssystems.

Seit 2007 gibt es Target 2. Jedes Mal, wenn Geld in der EU von einem Land in ein anderes fließt, geschieht dies über das Zahlungssystem Target 2 bei der Europäischen Zentralbank, kurz EZB. Die Geldsumme, die so täglich überwiesen wird beträgt 1,9 Billionen Euro.

Wie genau funktioniert Target 2?

Nehmen wir zum Beispiel Aada aus Finnland. Sie möchte Schuhe aus Spanien kaufen. Der Schuhhändler verschickt seine Ware und Aada überweist von ihrem finnischen Konto das Geld. Klingt ziemlich direkt - ist es aber nicht. Zunächst geht Aadas Geld von ihrem finnischen Konto an die finnische Nationalbank. Diese leitet es dann weiter an die EZB. Gleichzeitig richtet der spanische Schuhhändler seine Forderungen über seine Bank und die Spanische Nationalbank an die EZB.

So entsteht auf der Seite der finnischen Nationalbank eine Schuld und auf der Seite der spanischen Nationalbank eine Forderung bei der EZB. Jetzt kommt Target 2 ins Spiel. Nämlich in dem Moment da der Betrag über die EZB von der einen Nationalbank zur anderen fließt. Im letzten Schritt überweist die spanische Nationalbank das Geld auf das Konto des Schuhhändlers.

Target 2 dient also der Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs. Positive Nebenwirkung: Durch Target 2 kann man erkennen wieviel Geld in der EU wohin fließt und wo es abwandert. Denn Länder, die viele Waren exportieren, haben mehr Forderungen der EZB gegenüber als Länder, die weniger exportieren. Diese häufen „Schulden“ bei der EZB an. Dieses Ungleichgewicht innerhalb der EU führt jedoch zu viel Streit und das macht es für die EZB nicht gerade leicht ihr Ziel - wirtschaftliche Stabilität in der Eurozone - zu erreichen.

Die Voraussetzung dafür ist nämlich nicht nur ein einheitliches Zahlungssystem, sondern auch politische Kooperation. Da die gemeinsame Währung im Interesse aller EU Länder liegt, muss für eine stabile Zukunft politisch eine gemeinsame Lösung gefunden werden.  Dank Target 2 hat Aada zumindest nun ihre Schuhe und der Schuhhändler sein Geld erhalten.