Team 2023

Unser Team

Bei explainity arbeitet ein interdisziplinäres und heterogenes Team. Allesamt Profis Ihres Faches und Experten in Sachen Komplexitätsreduktion. Unser Team besteht aus Akademikern der Bereiche Kultur- und Medienwissenschaft, Psychologie, Design, Sozial- und Medienpädagogik, Volks- und Betriebswirtschaft sowie Soziologie. Projektbezogene Unterstützung erfährt das Team durch unser internationales Expertennetzwerk der beteiligten Fachbereiche. Ein intensiver Austausch sowie Kooperationen mit der Wissenschaft und Wirtschaft sichern die Qualität unserer Arbeitsweise kontinuierlich ab.

Andreas Ebert - explainity GmbH

Andreas Ebert

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

Andreas Ebert: Unternehmer, Diplom-Betriebswirt und Master of Arts in Entrepreneurship, ist der Gründer und Geschäftsführer von explainity. Er studierte Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik und absolvierte zusätzlich einen Master (M.A.) im Bereich Entrepreneurship.


Vor seiner Tätigkeit bei explainity war er unter anderem im Non-Profit-Sektor in leitender Position der Entwicklungszusammenarbeit in Südafrika sowie im Wissenschaftsbereich an einem Innovations-Inkubator tätig. Darüber hinaus befasst sich Andreas Ebert mit den Themen Komplexitätsreduktion, Entrepreneurship, Start-Up und Gründungsmanagement, disruptiven Zukunfts- und Innovationsmodellen sowie Digitalisierung. (LinkedIn-Profil)


Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf

Sebastian Gabel - explainity GmbH

Sebastian Gabel

Prokurist | Leitung Beratung und Workshops

Sebastian ist Diplom-Sozialpädagoge, Supervisor, Coach und integraler Organisationsentwickler. Er ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv-Profil).


Sebastian verfügt über mehrjährige internationale Expertise im Bereich Kinderschutz, Jugendhilfe, Führungskräfteentwicklung, Konfliktmanagement sowie der Komplexitätsreduktion und Begleitung von Veränderungsprozessen.


Sebastian hat sich in den letzten Jahren interdisziplinär und fachübergreifend weitergebildet. Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung zu begleiten stellt den Fokus seiner Arbeit dar. (LinkedIN)


Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf

Silja Portrait 629 A0900 16 9 500Px

Silja Gronewold

Kreativ- und Projektmanagement

Silja Gronewold studierte Medientechnik an der Hochschule Emden/ Leer. Bereits während ihres Studiums war Sie als Werkstudentin bei explainity tätig und schrieb unter anderem Ihre Bachelorthesis mit und über explainity.


Sie hat sich somit bereits während ihres Studiums der Erstellung von Erklärvideos gewidmet. Jedoch nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht, sondern auch sehr stark praxisorientiert. Neben der inhaltlichen Aufbereitung komplexer Themen, feilt sie stets mit Herzblut an technischen Verbesserungen und Innovationen in der Produktion.


Silja verfügt über mehrjährige, umfangreiche Expertise in der Drehbuch- und Storyboard-Erstellung sowie audiovisuellen Aufbereitung komplexer wissenschaftlicher, sozialer und öffentlicher Themen. (LinkedIN)


Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf

Hendrik Wallat - explainity GmbH

Hendrik Wallat

Kreativ-und Projektmanagement

Hendrik Wallat studierte Angewandten Kulturwissenschaften und Wirtschaftspsychologie. Bereits während seines Studiums unterstützte Hendrik explainity als studentischer Mitarbeiter im Rahmen des „explainity education projects“.


Vor seinem Studium arbeitete Hendrik mehrere Jahre im Verlagswesen. Seit Abschluss seines Studiums ist er in Vollzeit bei explainity tätig. Hendrik bearbeitet schwerpunktmäßig technische Themen wie komplexe industrielle Produktionsabläufe und verantwortet federführend den redaktionellen Bereich bei explainity. Darüber hinaus begleitet er internationale (zumeist englischsprachige) Projekte bei uns. (LinkedIN)


Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf

Leonard Kollmann - explainity GmbH

Leonard Kollmann

Kreativ- und Projektmanagement

Leonard Kollmann ist dualer Student im Bereich Mediendesign an der Internationalen Hochschule IU in Hamburg. Bis zu seinem Abitur hat er sich mit der Wahl des Medienprofils an seiner Schule, bereits frühzeitig für eine audiovisuelle Schwerpunktsetzung entschieden.


Leonard Kollmann ist seit April 2022 als Nachwuchskraft bei explainity tätig und absolviert seinen Praxisteil in der Agentur im Wechsel mit theoretischem Unterricht an der Hochschule. Neben studienbezogenen Praxisprojekten unterstützt er die Kreativ- und Projektmanager in der Medienproduktion und verantwortet erste eigene Projekte, primär im nicht-kommerziellen „explainity education project“.



Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf

Cody - explainity GmbH

Eastern Oak Labrador "Cody"

Feel Good Manager

Cody ist seit 2020 Bestandteil des explainity-Teams und ist eine Kapazität im Bereich des "Feel Good Managements".


Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf