Erklärvideo: DAX - einfach erklärt

In den Wirtschaftsnachrichten sehen wir des Öfteren, wie enthusiastisch die Börsenkurse verkündet werden. Dabei fällt auch mal der Satz: „Der DAX schloss heute bei 10.000 Punkten“. Viele verstehen dabei nur Bahnhof. Grund genug, sich den DAX, nein, nicht den hier, sondern den hier, einmal anzuschauen.

 

DAX steht für „Deutscher Aktienindex“ und ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Im DAX sind die 30 größten und wirtschaftsstärksten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes vertreten. Ab September 2021 werden es sogar die 40 größten sein.

 

Zum DAX gehören zum Beispiel große Versicherungen, Automobilhersteller, Kommunikationsanbieter oder Industrieunternehmen. Voraussetzung für die Aufnahme, ist ein positiver operativer Gewinn in den letzten 2 Jahren.

Werden die Zahlen nicht in regelmäßigen Abständen vorgelegt oder unterschreiten die Vorgaben, droht der Ausschluss aus den DAX.

 


Viele Nationen haben ihre eigenen Leitindizes: Besonders bekannte sind, der us-amerikanische Dow-Jones mit US-Aktienfirmen oder der Nikkei in Japan.

 

Der DAX wurde zum 1. Juli 1988 eingeführt und sein Startwert auf 1.000 Punkte festgelegt. Im Sekundentakt wird seit jeher der aktuelle Stand ermittelt. Wenn es also heißt, „der DAX schloss bei 10.000 Punkten“, bedeutet das, dass sich sein Wert seit 1988 verzehnfacht hat.

 

Anhand dieser Kursentwicklung werden regelmäßig Rückschlüsse auf die gesamtdeutsche Wirtschaft gezogen. Geht der Kurs runter, dann geht es der deutschen Wirtschaft meist nicht so gut. Geht er jedoch hoch – naja – dann geht’s der Wirtschaft in der Regel gut.

 

Da Aktien auch als Anlageform dienen, sind die Aktienkurse und somit auch der DAX, für viele eine wichtige Information. Und so erklärt sich auch die Euphorie in den Nachrichten.