Gezeiten - einfach erklärt

04. Januar 2023

Während bei Ebbe der Wasserstand zurück geht, und der Strand größer zu werden scheint, steigt das Wasser bei Flut wieder an und der Strand schrumpft.

Den Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut nennt man Tidenhub. Er ist auf der ganzen Welt unterschiedlich hoch. In der Nordsee beträgt er ca. 1-4 Meter, während er in der Ostsee nur etwa 30 cm hoch ist.

Der Hauptgrund für die Gezeiten ist der Mond, wobei auch die Sonne einen Einfluss hat. Hier wirken Schwerkraft und Fliehkraft miteinander, um das Wasser der Erde zu bewegen. Wie genau das Ganze funktioniert und warum die Gezeiten so regelmäßig sind, dass erfahren Sie in diesem Erklärvideo.


Den Film finden Sie in unserem YouTube-Kanal.

Liken oder teilen Sie das Video auch gerne über Ihre sozialen Netzwerke.

Hier geht’s zu unserem explainity-education Kanal,auf dem Sie noch viele weitere interessante Clips zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen finden.

Den Sprechertext können Sie sich unter dem Reiter: education-project --> Transkripte herunterladen.

Und falls Sie selbst Interesse an einem explainity-Clip haben, dann nehmen Sie gerne per Telefon (04131 2198636), per Mail oder über unser Kontaktformular Verbindung mit uns auf.