Hinweisgeber Richtlinien 2021 Explainity Thumbnail Lizenz

explainity education-project, Okt. 2021 "EU-Hinweisgeber-Richtlinie einfach erklärt“

06. Oktober 2021

Es kommt immer wieder zu Regel- und Gesetzverstößen in Unternehmen. Viele dieser Verstöße werden erst durch bestimmte Personen öffentlich gemacht. Durch sogenannte Hinweisgeber oder auch Whistleblower.

Seit 2019 gibt es eine EU-Richtlinie, die Hinweisgeber, die meist aus den betroffenen Unternehmen stammen, vor negativen Folgen im Beruf schützen sollen. Die Richtlinie besagt, dass Unternehmen dazu verpflichtet sind Meldestellen für solche Fälle bereitzustellen.

Für Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden soll das bis zum 17.12.2021 in Kraft treten. Kleinere Unternehmen haben noch bis Ende 2023 Zeit. Hierbei muss gewährleistet sein, dass die Hinweisgeber zu jedem Zeitpunkt anonym bleiben. Was nach den eingehenden Meldungen passiert und wieso auch das Unternehmen davon profitieren kann, das erfahren Sie in diesem Erklärvideo

---------------


Den Film finden Sie in unserem YouTube-Kanal.


Liken oder teilen Sie das Video auch gerne über Ihre sozialen Netzwerke.


Hier geht’s zu unserem explainity-education Kanal, auf dem Sie noch viele weitere interessante Clips zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen finden.


Den Sprechertext können Sie sich unter dem Reiter: education-project --> Transkripte herunterladen.


Und falls Sie selbst Interesse an einem explainity-Clip haben, dann nehmen Sie gerne per Telefon (04131 2198636), per Mail oder über unser Kontaktformular Verbindung mit uns auf.