explainity education-project, März 2020 "Cum-Ex-Geschäfte“

04. März 2020

Man nehme drei oder mehr Investoren, ein paar schlaue Anwälte und eine Depotbank. Nun schiebt man Aktien von Investor zu Investor und das alles rund um den Dividendenstichtag. Raus kommt, einer der wohl größten Steuerskandale der deutschen Geschichte.

Die sogenannten Cum-Ex-Geschäfte sind bereits seit den frühen 90er Jahre ein Thema. Das fatale daran: Während der Staat nur einmal Kapitalertragssteuern auf eine Aktie erhalten hat, können sich jedoch mehrere Aktionäre unter bestimmten Voraussetzungen Steuern auf die gleiche Aktie zurückzahlen lassen. Im Laufe der Zeit sind so Milliarden an Steuergelder an die Aktionäre ausgezahlt worden, die nie in die deutsche Staatskasse eingezahlt wurden.

Mehr zu dem Thema und wie Cum-Ex-Geschäfte ablaufen, erfahren Sie in unserem aktuellen Erklärvideo aus dem explainity education-project.

Den Film finden Sie in unserem YouTube-Kanal.

Liken oder teilen Sie das Video [aktueller Link] auch gerne über Ihre sozialen Netzwerke.

Hier geht’s zu unserem explainity-education Kanal,auf dem Sie noch viele weitere interessante Clips zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen finden.

Den Sprechertext können Sie sich unter dem Reiter: education-project --> Transkripte herunterladen.

Und falls Sie selbst Interesse an einem explainity-Clip haben, dann nehmen Sie gerne per Telefon (04131 2198636), per Mail oder über unser Kontaktformular Verbindung mit uns auf.