Anleihen - einfach erklärt

Das hier ist Michi. Michi ist Limonadenfabrikant und damit ziemlich erfolgreich. Vor kurzem ist er mit seiner Firma der Zitrus-AG an die Börse gegangen. Er hat schon einiges gelernt. Zum Beispiel was Aktien sind, wie Börsenkurse funktionieren und was Fond bedeutet. Nun möchte Michi seine Firma noch weiter vergrößern, denn wenn man erstmal so groß geworden ist, dann will man noch mehr wachsen...weiter und weiter und weiter. 

 

Nun braucht man für dieses schnelle Wachstum noch weiteres Geld. Logisch. Und um das zu bekommen, hat unser Limonadenfabrikant zwei Möglichkeiten. Er kann entweder weitere Anteile seiner Limonadenfabrik über die Ausgabe von Aktien verkaufen. Das bringt auf der einen Seite schnelles Geld, reduziert auf der anderen aber auch seinen Einfluss auf die Unternehmensgeschicke. 

 

Die zweite Möglichkeit. Michi nimmt eine Anleihe auf. Das hat unser Michi schon mal gehört. Vor allem in den Nachrichten. Da hört man ja oft mal was von Staatsanleihen...Aber was hat es damit auf sich?

 

Fangen wir ganz von vorne an: Eine Anleihe ist eigentlich nichts anderes als ein Art Kredit, der an der Börse gehandelt wird. Genau wie beim Kredit kann man so Geld bekommen, ohne Anteile seiner Firma zu veräußern.  Und das macht unser Michi jetzt: Ein Investor kauft die an der Börse gehandelte Anleihe. Michi verspricht diesem Investor im Gegenzug dafür, dass er ihm das geliehene Geld mit Zinsen nach einer vereinbarten Laufzeit, z.B. 10 Jahren zurückzahlt.

Anleihen gibt’s nicht nur von der Zitrus-AG, sondern auch z.B. von Staaten. Und diese Anleihen, die nennt man dann Staatsanleihen. Und das ist das, was man immer in den Nachrichten hört. Im Englischen heißt so eine Anleihe Bond. Auch die sind spätestens seit den Euro-Bonds in aller Munde. Die Euro-Bonds, die haben wir übrigens auch schon mal erklärt.

 

Die Investoren freuen sich mit der Zitrus-AG eine sichere Anlage gefunden zu haben. Glauben sie zumindest...

 

Denn sie haben nicht mit Michis Erzrivalen Adam gerechnet. Dunkle Wolken brauen sich über dem armen Michi und der Zitrus-AG zusammen. Denn das Wirtschafts-ABC wäre nicht komplett ohne: DIE DUNKLE SEITE. Klingt bedrohlich...und das ist es auch...denn im nächsten Video werfen wir einen Blick in den Giftschrank der Börse. Mehr von Heuschrecken, Leerverkäufen, und Michis Erzrivalen Adam gibt’s dann im nächsten Video.