explainity education-project, Erklärvideo März 2019 „Mikroplastik“

06. März 2019

Verpackungen, Einkaufstüten, Spielzeug, Kleidung, Duschvorhänge, Windeln, Handtücher, Fußböden, Autoteile, Flaschen, Handys, Mixer, Zahnpasta, Peelings, Waschmittel.... all diese Dinge sind (teilweise zu 100%) aus Plastik.


In den Medien sieht man immer wieder Bilder von Plastik, das Flussbetten verstopft und ganzen Plastik-„Teppichen“, die in den Meeren schwimmen. Kunststoff ist ein Material, dass nicht natürlich abbaubar ist, anders als zum Beispiel Kompost oder Papier, das keine Belastung für die Umwelt darstellt.

 

Auch wenn Plastik nicht verrottet, zerkleinern Hitze, Wind und Wellen Gegenstände aus dem Material und so werden sie immer kleiner. Es entsteht (sekundäres) Mikroplastik, was sich durch Wind und Wetter überall verteilt. Zudem gelangen primäre Mikroplastikpartikel aus der industriellen Produktion ins Abwasser und erreichen so Flüsse und Meere. Das birgt vor allem Gefahren für die Tierwelt. Mehr zum Thema „Mikroplastik“ finden Sie in unserem Erklärvideo „Mikroplastik – einfach erklärt“ aus unserem explainity education-project.

 

Den Sprechertext können Sie sich unter dem Reiter: education-project --> Transkripte herunterladen.

Den Film finden Sie in unserem YouTube-Kanal. 

Liken oder teilen Sie das Video auch gerne über Ihre sozialen Netzwerke.

Hier geht’s zu unserem explainity-education Kanal, auf dem Sie noch viele weitere interessante Clips zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen finden.  

Und falls Sie selbst Interesse an einem explainity-Clip haben, dann nehmen Sie gerne per Telefon (04131 2198636), per Mail oder über unser Kontaktformular Kontakt mit uns auf.