"G20" einfach erklärt

08. Juni 2017

In Hamburg werden schon allerlei Vorbereitungen zum großen Gipfeltreffen der G20 am 7./8. Juli getroffen. Neben den Staats- und Regierungschef der 19 wichtigsten Industrie- und Schwellenländern sowie der EU werden über 6000 Delegierte und 3000 Medienvertreter anwesend sein. Grund genug, um einmal zu erklären was es mit der „G20“ eigentlich auf sich hat.

Im Gründungjahr der G20 1999 in Berlin waren es erst einmal nur die Finanzminister und Notenbankchefs, die an den Treffen teilnahmen. Gemeinsam tauschte man sich über die wirtschaftlichen Probleme in der Welt aus. Ziel war die Bekämpfung von finanziellen Krisen in der Welt. 2008 hob man die G20 dann auf die höchste politische Ebene an, indem man die Staats- und Regierungschefs mit an den Tisch holte. 

Mittlerweile geht es bei den Treffen aber nicht nur um finanz- und wirtschaftspolitische Themen - auch Klima, Energie, Ernährung, Gesundheit oder Soziales stehen ebenso auf der Tagesordnung.


Den Film finden Sie in unserem YouTube-Kanal an oder klicken Sie auf den Video-Button unterhalb. 


Liken oder teilen Sie das Video auch gerne über ihre sozialen Netzwerke.


Hier geht’s zu unserem explainity-education Kanal, auf dem Sie noch viele weitere interessante Clips zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen finden.


Und falls Sie selbst Interesse an einem explainity-Clip haben, dann nehmen Sie gerne per Telefon (04131 2198636), per Mail oder über unser Kontaktformular Kontakt mit uns auf.