Storytelling

Storytelling, also das Erzählen von Geschichten, ist eine zeitgemäße Kommunikationsform bzw. Erzählmethodik, die informativ und unterhaltsam zugleich ist. Fesselndes Storytelling ist ein wesentlicher Bestandteil in vielen Erklärvideos. Komplexe Themen werden auf ihren Kern reduziert und in Form von leicht verständlichen sowie unterhaltsamen Geschichten aufbereitet. Eine bildhafte Story dient als Hilfsmittel, um das Thema in die Lebenswirklichkeit der Zielgruppe einzuordnen und diese emotional anzusprechen. Durch spannendes Storytelling und eine ansprechende Bildsprache werden die individuellen Botschaften eines Erklärvideos emotional bei der Zielgruppe verankert. Eine gängige Vorgehensweise ist die Vorstellung vermeintlicher Probleme fiktiver Personen, mit denen sich der Betrachter des Erklärvideos augenblicklich identifizieren kann. Oft tritt das Produkt oder die Leistung eines Unternehmens im Anschluss als geschickter Problemlöser auf. 

Storytelling eignet sich ebenso gut, um Wissen und Werte weiterzugeben oder sich ein authentisches Image aufzubauen. Gegenüber nüchternen Fakten haben lebendig erzählte Geschichten den Vorteil, dass sie verständlicher sind und stärker im Gedächtnis hängen bleiben. Effektives Storytelling ist vielseitig: Es vermittelt Sachinformationen, fesselt die Aufmerksamkeit der Adressaten, erregt Anteilnahme, zeigt Problemlösungen auf und motiviert schließlich zum Handeln.