Erklärvideo: Künstliche Intelligenz - einfach erklärt

Justus kommt gerade aus dem Kino. Er hat sich den neusten Science-Fiction-Blockbuster angesehen: Von Menschen geschaffene Roboter entwickeln ein eigenes Bewusstsein und lehnen sich gegen die Menschheit auf. Er fragt sich, wie real solch ein Szenario ist? Der rasante technische Fortschritt sorgt nämlich immer mehr dafür, dass unsere intelligenten, elektronischen Helfer nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken sind. Fluch oder Segen?

 

Die Wissenschaft arbeitet seit vielen Jahren daran, die menschliche Wahrnehmung und das menschliche Handeln durch Maschinen nachzubilden. Das Ziel: Künstliche Intelligenz - Computer sollen eigenständig Probleme lösen, mit Menschen kommunizieren und sich in der Welt zurechtfinden können. Sie sollen den Menschen das Leben erleichtern.

 

Und das gilt teilweise auch heute schon für Justus: Egal ob er Suchmaschinen oder die Spracherkennung auf seinem Smartphone nutzt: Je länger sich das jeweilige System mit ihm beschäftigt, desto präziser werden die künstlich intelligenten Antworten. Durch Algorithmen, die Muster erkennen, sind Maschinen also bereits dazu in der Lage, selbstständig zu lernen. 

 

Auf Grund der hohen Rechenleistungen sind Künstlich intelligente Systeme den Menschen sogar teilweise schon überlegen: Roboter können z.B. arbeiten, ohne dabei eine Pause zu machen. Um die Arbeitsabläufe so effizient wie möglich zu gestalten, setzt vor allem die Industrie vermehrt auf Künstliche Intelligenz. Aber auch in anderen Branchen, wie z.B. in der Medizin, kommen künstlich intelligente Systeme zum Einsatz. 

Die Algorithmen funktionieren bisher allerdings nur dann gut, wenn die Arbeitsschritte von Menschenhand genau vorgegeben werden. Diese Struktur ermöglicht es, bestimmte Aufgaben schneller und effektiver als der Mensch zu erfüllen. Doch selbstdenkend ist die Künstliche Intelligenz noch nicht! 

 

Justus fragt sich: Wenn Künstliche Intelligenz in Teilbereichen schon besser ist als der Mensch, welche Rolle spielen wir dann noch in der Zukunft? Und wie können wir diesen Systemen vertrauen, wenn die heutigen Computer durch Viren anfällig und angreifbar sind?

 

Einige seiner Sorgen sind sicher übertrieben und durch Science-Fiction-Filme beeinflusst. Doch wir Menschen werden noch sehr genau planen und arbeiten müssen, um zukünftig sicherzustellen zu können, dass wir diese mächtige Technologie weise verwenden. Ob Künstliche Intelligenz ein Fluch oder ein Segen für unsere Gesellschaft ist, wird am Ende die Zukunft zeigen. Doch eines ist sicher: Die Entwicklung in Richtung Künstliche Intelligenz ist nicht aufzuhalten.