Erklärvideo: Fake News - einfach erklärt

Tim ist mit dem Internet aufgewachsen und nutzt es auch, um sich über Geschehnisse in der Welt zu informieren. Seit einiger Zeit fallen ihm immer wieder Meldungen über „Fake News“ auf. Politiker warnen davor - oder sind sauer darüber - und soziale Netzwerke, wie Facebook, wollen sie in Zukunft besser kennzeichnen. Aber was sind eigentlich „Fake News“?

 

Wie der Begriff schon andeutet, sind „Fake News“ einfach gesagt absichtlich falsche Nachrichten, die hauptsächlich über das Internet verbreitet werden. Dabei ist das Konzept nicht neu: Die Geschichte vom Ballonfahrer Monck Mason, veröffentlicht 1844 oder Propaganda in Kriegszeiten: Gezielte Desinformation gibt es schon Jahrhunderten.  „Aber warum sollte man falsche Nachrichten verbreiten?“ will Tim wissen. Nun dafür gibt es unterschiedliche Gründe. 

 

Die Beeinflussung von politischen Debatten zum Beispiel! Zwar wird durch Fake News kaum einer zum Ändern seiner Meinung bewegt – dafür werden bestehende Ansichten aber gefestigt, indem sie durch vermeintlich seriöse Nachrichten bestätigt werden. Vor einiger Zeit zum Beispiel ist Tim im Internet über eine Meldung gestolpert, dass der Amerikanische Präsident mit Superman verwand sei. Ihm kam das sofort komisch vor. Jemand der an Superhelden glaubt und ohnehin ein Anhänger des Präsidenten ist würde sich aber sagen: „Siehste! Sogar in den Nachrichten berichten sie darüber wie super der Präsident ist!“

 

„Das ist doch alles halb so wild“ denkt sich Tim, „immerhin sind die Meinungen vorher schon dagewesen“. Nun - leider ist das nicht so einfach. Denn häufig bilden sich Meinungen ohne die Berücksichtigung von Fakten. Deshalb spricht man auch davon, dass wir heute in einer postfaktischen Zeit leben. Wenn dann Fake News diese Fakten-freien Meinungen bestätigen wird es immer schwerer vorgefestigte Weltbilder zu „korrigieren“. 

Zudem könnten politisch Unentschlossene von bewusst gestreuten Fake News in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Die Befürchtung: Wählerschaften würden zu Gunsten oder Ungunsten bestimmter Parteien beeinflusst.

 

Ein weiterer Grund Fake News zu erfinden: Geld! Wenn echt aussehende, falsche Schlagzeilen, auf Verfechter der Meinung treffen, die sie aufgreifen, kann man davon ausgehen, dass sie mehr oder weniger ungeprüft über die Sozialen Medien geteilt werden – und das millionenfach. User, die dann auf den Link klicken landen zwar auf der Seite mit den vermeintlichen Nachrichten – hier wimmelt es aber nur so von Werbebannern - Und für die Urheber der Fake News klingelt die Kasse!  

 

„Ok“ Denkt sich Tim. „Jetzt muss ich also nur noch einen Weg finden, Fake News zu enttarnen!“. Ein Freund erzählt ihm von Websites, die helfen Meldungen auf Fakten zu überprüfen! Und auch wenn er hierzu mal keine Zeit hat, sollte er immer die Quellen von „News“ checken! Meist reicht hier schon eine kurze Internetrecherche: Ist die Quelle zum Beispiel eine bekannte Zeitschrift, kann man davon ausgehen, dass es sich um „echte“ Nachrichten handelt. Wurde aber ein bekannter Name leicht verändert sollte Tim auf der Hut sein, denn vielleicht soll hier nur der Schein erweckt werden, dass es sich um seriöse Nachrichten handelt! 

 

Er checkt sofort die Quelle der Superman-Präsidenten-Meldung und entdeckt, dass sie auf der Website www.100prozent-serioese-nachri... veröffentlicht wurde... „Kein gutes Zeichen“ weiß er jetzt und blockt die Seite sofort.