Aktuell

  • Cannabis 2023 Explainity Thumbnail
    06. Dezember 2023

    Cannabis - einfach erklärt

    Gras, Cannabis, Weed, etc... Jeder hat schon mal davon gehört, und viele konsumieren es vielleicht sogar selbst. Aber was ist eigentlich Cannabis? Und sollte Cannabis legal werden oder verboten bleiben?
  • Ad B Transformation 2023 Explainity Thumbnail
    02. November 2023

    Transformation – Zukunft bilden

    Was muss man unter Transformation verstehen? Hier geht es um die tiefgreifenden Veränderungsprozesse unserer Gegenwart und deren gesellschaftliche Folgen. In Rahmen einer Kooperation zwischen explainity und politischbilden.de ist dieses neue Video entstanden, welches als Einführung ins Thema dient.
  • Hin Sch G Explainity Thumbnail
    01. November 2023

    Hinweisgeberschutzgesetz - einfach erklärt

    Was passiert, wenn in einem Unternehmen gegen geltende Gesetze verstoßen wird? Die Personen, die auf solche Misstände aufmerksam machen könnten fürchten sich oft vor Repressalien am Arbeitsplatz und sagen deshalb nichts. Das 2023 in Kraft getretene Hinweisgeberschutzgesetz soll eben diese Personen schützen, und ihnen das Hinweisgeben (Whistleblowing) erleichtern.
  • Selbst Besch G 2023 Explainity Thumbnail
    04. Oktober 2023

    Selbstbestimmungsgesetz - einfach erklärt

    Nicht jede Person identifiziert sich mit der Behördlichen Geschlechtsbezeichnung, die ihr bei der Geburt zugewiesen wurde. Für eine lange Zeit war der Prozess, diese Bezeichnung und den eigenen Vornamen zu ändern sehr langwierig, kompliziert, und entwürdigend. Das Selbstbestimmungsgesetz soll, das alles in Zukunft deutlich erleichtern.
1 2 3 4 5